Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Cookiegirl,
DIe Züchterin von der wir Hannibal haben, meinte; oft kann man das so jung noch nicht genau sagen, aber manchmal sieht man es schon am Gefieder und sie meinte er wäre definitiv ein Hahn. Wir haben ihn seit 4 1/2 Wochen. Leider weiß ich nicht genau wie alt er zu dem Zeitpunkt war. Also kann es gut sein, dass er wirklich erst 3 Monate alt ist. Das spielt doch gewiss auch eine wichtige Rolle, oder? Beide habe allerdings schon eine sehr unterschiedliche Körperhaltung und auch deutlich verschiedene Characktere (schreibt man das so??). Wundern würds mich also nicht, wenn sie doch Männlein und Weiblein wären.
Achja die Züchterin meinte auch, dass Hanibal nach der Mauser wohl einen ganz weißen Kopf bekommen wird. Seht Ihr das auch so?
LG und Danke schonmal,
sjlola!
 
Huhu, kann es sein, dass mein Johnny ein Opalin ist?
Er sieht zumindest so aus wie die Beispielbilder im Netz, seine Wellenzeichnung im Nacken ist kaum zu sehen...
 

Anhänge

  • P9210003.jpg
    P9210003.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 115
Jup, ist ein Opalin hellblau.
 
Wüßte gern , welche Farbe meine Babys haben . Hinten ist Flecki , vorne Knöpfchen . Die Grundfarbe ist fast weiß und das dunkle sind schwarze Wellen . Flecki hat zusätzlich schwarze , kleine Flecken (eckig) auf dem Rücken und Knöpfchen hat ein hellgraues Strichlein auf der Brust .Flecki hat nur auf einer Seite einen dunkelblauen Punkt im Gesicht . LG Anja
 

Anhänge

  • Bild 0286.jpg
    Bild 0286.jpg
    39 KB · Aufrufe: 116
Werden wohl doppelfaktorige Schecken aus der Blaureihe sein (die können blau oder grau aussehen). Aber mehr kann man bei dem Foto leider nicht erkennen. Falls es hilft schau mal in das Farbschlagforum und dort unter (Doppelfaktorige) Australische Schecken nach und vergleiche mal.

Der Violette/Dunkelblaue Punkt im Gesicht ist der Wangenfleck. Typisch für Schecken ist, dass die teilweise oder gar ganz weiß ausfallen. Auf der anderen gesichtshälfte müsstest Du demnach das weiße Gegenstück dazu erkennen können.

Die Tupfen auf dem Rücken sprechen ebenfalls für einen Schecken. Die Grundfarbe kannst Du zwischen den Flügeln auf dem Rücken (man nennt das "Sattel") erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe Züchterin von der wir Hannibal haben, meinte; oft kann man das so jung noch nicht genau sagen, aber manchmal sieht man es schon am Gefieder und sie meinte er wäre definitiv ein Hahn.

Frage: Was sieht man am Gefieder? Das der Vogel ein Männchen oder Weibchen ist? Das denke ich eher nicht. ;)
Hm... wie sieht die Wachshaut aus? Wenn der Vogel wirklich noch so jung ist, dann ist eine pink-violette Wachshaut ein Zeichen für einen Hahn. Eine blassblaue Wachshaut mit weiße Ringe um die Nasenlöcher ein Zeichen für Weibchen.
Ist der Vogel allerdings geschlechtsreif, wird die Wachshaut des Männchens kräftig Blau. Die Weibchen bekommen eine beige-braune Wachshaut.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter: Geschlechterbestimmung
Du siehst am Besten, wie die Wachshaut in Real aussieht. :)

Achja die Züchterin meinte auch, dass Hanibal nach der Mauser wohl einen ganz weißen Kopf bekommen wird. Seht Ihr das auch so?

Ich hatte einen Vogel, der einen ähnlichen (vielleicht sogar den selben) Farbschlag hatte, wie dein/e Hanni/bal. Er sah am Schluss so aus:
 

Anhänge

  • Silver7.jpg
    Silver7.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo , danke dir Sven . Der Sattel ist bei beiden dunkelgrau , fast schwarz . Hab da nochmal Bilder . Da ich sie erst seit gestern habe , gibts noch keine Nahaufnahmen ohne Gitter . LG Anja
 

Anhänge

  • Bild 0291.jpg
    Bild 0291.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 110
  • Bild 0290.jpg
    Bild 0290.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 0288.jpg
    Bild 0288.jpg
    45 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 0289.jpg
    Bild 0289.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 110
Dann könnten die beiden fast mauve-farbig sein. Also ein dunkles Blau-Violett. Oder aber doch Grau, wie du schon schreibst.
Sind die beiden Geschwister? Oder miteinander verwandt?
Vielleicht erklärt das die ähnliche Zeichnung der Beiden. Sie sind echt schick. :zustimm:
 
Ja , es sind Geschwisterchen , aber noch ganz kleine Mäuschen . Die passen noch zu zweit auf die Schaukel . Mal schauen , wie sie dann erwachsen aussehen . Hab solche vorher noch gar nie gesehen , aber sie waren die Einzigen , die unzertrennlich zusammen hingen und so lieb miteinander waren . Da hab ich mir gedacht , wollte ja sowieso einen Doppelpack , nehme die zwei Süßen mit , die müssen zusammenbleiben . Hab das schon so bei meinen Nymphis gemacht und bin gut damit gefahren . LG Anja
 
so, hier mal meine beiden wellis :) habe schonmal in einem anderen forum gefragt, da sagte man mir, das Karl-August ein Zimt Dunkelgrün sein könnte und Klaus ein Aufgehellter Spangle EGG Hellblau. Das Gelb seines Gesichtes ist auch auf den weißen Flügeln zu erkennen, also vermutlich EGG 2. Könnt ihr dem zustimmen? Danke schonmal :0-

CIMG1757.jpgbearb3.jpgprof. karl-august.jpgassistent klaus bearb.jpgCIMG1749.jpgCIMG1750.jpg
 
Für Dunkelgrün ist Karl-August am Bauch zu fleckig. Ich denke eher, dass er aus der Blaureihe stammt und ein AGG 1-faktorig hat. Für EGG 1 und 2 ist es das GG zu dunkel. Ob er Zimt ist, kann ich dir nicht beantworten.
Klaus hat wahrscheinlich ein EGG 2 1-faktorig. Ich würde auch Hellblau sagen. Aber Spangle... hm.
 
Hallo!

Das hier ist mein (bis jetzt noch namenloser) Neuer. :)

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_1929-1.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist das für ein Farbschlag? Rainbow kann nicht sein weil er ja nicht Opalin ist. Mir ist leider noch kein Bild von vorne gelungen, aber sein Bauchgefieder entspricht genau den Farben die er auf der Rückseite (zwischen den Flügeln) hat. Also blau mit teilweise weichem Übergang zu grün, teilweise mit grünen Sprenklern im Gefieder. Schwer zu beschreiben, vielleicht gelingt mir noch ein Foto.
Kann mir trotzdem vielleicht schon jemand weiterhelfen? Wäre echt prima! :zustimm:

Dankeschön schon mal! :)
 
G'day das ist ein sehr schöner Wellensittich 1,o ( Hahn)
Am Wellensittich sind verschiedene Farbschläge zu finden , von jedem etwas . Als Käfigvogel sehr schön zum anzusehen. ( Gerd)
 
Sieht auch für mich nach Hahn aus - Hellflügel ist es vermutlich nicht, eher ein Grauflügel, Blau, mit Europäischem Gelbgesicht Mutation II (EGG2). Das Gelb wird sich immer weiter auf dem Gefieder ausbreiten und alles was Blau erscheint wird später Türkis erscheinen. Ich mag Gelbgesichter gern ansehen und der Pieper ist echt ein ganz Schicker :)
 
da sagte man mir, das Karl-August ein Zimt Dunkelgrün sein könnte
Ich hatte auch erst an ein AGG gedacht, aber dafür ist er mir jetzt in der ersten Mauser irgendwie schon zu grün. Zimt grün klingt da also gar nicht so verkehrt.
und Klaus ein Aufgehellter Spangle EGG Hellblau. Das Gelb seines Gesichtes ist auch auf den weißen Flügeln zu erkennen, also vermutlich EGG 2. Könnt ihr dem zustimmen?
Spangle EGG II hellblau unterschreibe ich so, aber für Aufgehellt sind mir die Wangenflecken zu dunkel. Könnte eher noch Zimt drin stecken.
Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist das für ein Farbschlag? Rainbow kann nicht sein weil er ja nicht Opalin ist.
Das ist ein Hellflügel hellblau AGG. Wäre er ein Grauflügel wäre die Körperfarbe deutlich aufgehellt.
 
Das ist ja gerade der Witz: Ich sehe da einen blauen Vogel, der extrem aufgehellt ist - inklusive der Wangenflecken und vor allem der Schwanzfedern, die eigentlich Violett bis Schwarz sein müssten. Die wären bei einem Hellflügel doch nicht auch aufgehellt, oder? Deshalb, und auch weil die Wellenzeichnung für Hellflügel noch zu intensiv ist, bin ich von Grauflügel statt Hellflügel ausgegangen.

Ob nun EGG2 oder AGG ist auch so ein Grenzfall, aber ich denke, für EGG ist es zu intensiv - da hast Du also Recht.
 
Danke erstmal für eure Antworten! :) Mir gefiel er auch auf Anhieb, und er hat sich schon sehr gut eingelebt. ;)
Ich muss Sven zustimmen, der Kleine ist stark aufgehellt. Das mit Grauflügel müsste also stimmen. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Australischem und Europäischem Gelbgesicht? Australisches GG ist intensiver? Ich hab mal versucht nach Bildern zu googlen, bin aber irgendwie nicht wirklich schlau daraus geworden, zumahl da auch Bilder "rausgespuckt" wurden, die von der Intensität her sehr ähnlich waren. Ganz schön kompliziert mit diesen Farbschlägen und Mutationen...

Also danke für eure Meinungen, ich find das immer sehr interessant!

Liebe Grüße
 
Das ist ja gerade der Witz: Ich sehe da einen blauen Vogel, der extrem aufgehellt ist - inklusive der Wangenflecken und vor allem der Schwanzfedern, die eigentlich Violett bis Schwarz sein müssten. Die wären bei einem Hellflügel doch nicht auch aufgehellt, oder?
Doch, wären sie. Und du musst auch mit einrechnen, dass der kleine noch nichtmal durch die erste Mauser ist und die Farben damit noch nachdunklen. Und die Wellenzeichnung alleine sagt leider nicht so viel aus weil es wirklich nur selten wirklich "gut gezeichnete" HF's gibt. Also ich bleibe bei HF zumal es die auch wesentlich häufiger gibt. ;-)

@Nanou: Ja, AGG ist wesentlich intensiver als EGG. Hier mal ein Vergleichsfoto:
http://www.lemonbirds.de/content/images/40aca1ffddc4a86febb8c4d8b2dbf26a.jpg

Allerdings gibt es auch mittlerweile Mischformen davon die man aber meistens nur exakt bestimmen kann, wenn man die Eltern kennt.
 
OT Jennifer
Nein, ist das süß!:beifall:
das könnte man glatt als Postkarte verkaufen.
 
Hallo Jennifer,
danke fürs Einstellen des Vergleichsfotos! (Wirklich niedlich die zwei) Da sieht man den Unterschied wirklich deutlich. Wie die Eltern von meinem Kleinen aussehen, weiß ich leider nicht, könnte natürlich dann auch eine Gelbgesicht-"Mischung" sein. Und ob nun Grau- oder Hellflügel: wisst ihr was? Ich stell einfach nochmal ein Bild rein, wenn er durchgemausert ist seine endgültige Gefiederfarbe zeigt. ;) Ihr könnt ja schonmal euren Wetteinsatz nennen... :zwinker:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.635
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.762
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.642
scotty
S
Zurück
Oben