Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir bei den Augen aufgefallen ist... wenn ich mit Blitz fotographiere, dann werden die Augen von "Mimi" mitunter knallrot, wie bei diesem Rot-Augen-Effekt wenn man Menschen fotographiert. Bei Rodolfo passiert das nie.

Sind sie im Licht immer rötlich, auch bei Sonne besehen?
Das würde dann für meine Vermutung mit dem Lutino sprechen.
Lutinos sind wie Albinos nur gelb =)
 
@Silberreif: Für die Geschlechtsunterscheidung gibts auch recht einfache Regeln, die aber von der Natur natürlich sehr oft einfach nicht eingehalten werden (böse Natur, böse, böse böse! :)):

Im Nestlings- und Jungvogelalter, bis etwa 3-4 Monate, ist die Wachshaut bei Hähnen in der Regel rosafarben. Hennen haben meist eine hellblaue, fast weiße Wachshaut, aber auf jeden Fall sehr helle Ringe um die Nasenlöcher. Auch hellbraun ist im Jungvogelalter nicht ungewöhnlich.


Erwachsene geschlechtsreife Tiere - das sind Hennen mit etwa 3-4 Monaten und Hähne mit etwa 10-12 Monaten - zeigen als Hahn meist eine tiefblaue Wachshaut, mit leichten Aufhellungen (aber immer noch deutlich blauen Ringen) um die Nasenlöcher. Bei jungen Hähnen zwischen Jungmauser und Geschlechtsreife ist die Wachshaut meist schon durchgehend blau, aber nicht so intensiv. Australische Schecken haben mitunter eine gescheckte Wachshaut mit rosa Flecken. Rezessive Schecken und Schwarzaugen haben, wie Lemon ja schon schrieb, zeitlebens eine rosafarbene Wachshaut.

Als Henne gibt es von Hellblau mit weißen Ringen um die Nasenlöcher (außerhalb der Brutkondition (99% der Fälle) oder mit einer Erkrankung (selten!)) über hellbeige, hellbraun und tiefbraun (einsetzende oder abklingende Brutkondition) bis tiefbraun UND gleichzeitig borkig/verkrustet (volle Brutkondition) so ziemlich alles.

Abweichungen davon sind nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, aber man sollte als verantwortungsvoller Halter durchaus mal einen vogelkundigen Tierarzt nachsehen lassen, wenn man nicht sicher ist. Es gibt viele Dinge, die erstmal nicht Besorgnis erregend sind.

Beispielsweise Hähne mit kleinen braunen Flecken auf einer ansonsten tiefblauen Wachshaut. Der Hahn ist hormonell dann sehr aktiv, sozusagen auch in Brutstimmung. Das sollte sich nach zwei bis drei Wochen von allein geben.
 
das mit den weißen Ringen hast du etwas falsch verstanden^^ <hust>

Liegt aber auch daran, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Meinte die weißen Augenringe^^

Wann mal ja und wann mal nein ist für mich noch etwas unverständlich. Oder ist das dann doch Zufall wenn "Normale" mal keine haben?
 
Wann mal ja und wann mal nein ist für mich noch etwas unverständlich. Oder ist das dann doch Zufall wenn "Normale" mal keine haben?
Normalerweise haben nur bestimmte Farbschläge diese komplett schwarzen Augen (hatte ich ja schonmal aufgezählt, glaube ich).
Alle anderen haben deutlich sichtbare Irisringe.
In seltenen Fällen kann es aber mal sein, dass die Irisringe nicht weiß, sondern gräulich oder leicht bräunlich erscheinen. Ich habe hier auch so eine Henne mit dunkleren Irisringen, obwohl sie vom Farbschlag her (Rainbow) eigentlich weiße haben müsste. Mal sehen, ob ich ein Bild finde auf dem man das erkennen kann.
Auch doppelfaktorige AS können so eine Ausnahme sein und sogar zwei verschiedene Augen haben.

Aber wie gesagt, normalerweise kann man das klar differenzieren und die Knopfaugen bestimmten Farbschlägen zuordnen. :)
 
oki, das hab ich nun verstanden^^ ganz doll vielen lieben Dank :D

ich weiß ich kann etwas anstrengend sein mit meinen Fragen^^

und siehe da: beim genauen hinsehen (nur beim Foto ging das, sonst hält der leider nicht so lange still) sieht man doch Augenringe, nur nicht weiß :D

http://img378.imageshack.us/img378/7343/img2044avq8.th.jpghttp://img378.imageshack.us/images/thpix.gif

Hier in ganzer Pracht: Charlie mit seiner Henne Lena^^

http://img377.imageshack.us/img377/1908/img2047agv2.th.jpghttp://img377.imageshack.us/images/thpix.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki, das hab ich nun verstanden^^ ganz doll vielen lieben Dank :D

ich weiß ich kann etwas anstrengend sein mit meinen Fragen^^
:D Kein Problem, dafür sind wir ja hier! :zwinker:
und siehe da: beim genauen hinsehen (nur beim Foto ging das, sonst hält der leider nicht so lange still) sieht man doch Augenringe, nur nicht weiß :D
Ich denke, der Ring wird noch heller. Charlie sieht nämlich noch nicht so besonders alt aus, oder?
In der Regel kommen sie mit der Jugendmauser, richtig. Aber manchmal brauchen die Ringe auch ein bisschen länger, bis sie richtig durchkommen. Ich habe hier auch zwei normal grüne Hähne, es sind Brüder aus Januar diesen Jahres, von denen einer auch erst einer richtig deutlich sichtbare Irisringe. Bei dem anderen muss man schon ziemlich genau hinschauen, wenn er nicht grade balzt.
 
Welches Geschlecht sind diese Wellis?

Guten Tag

Ich habe ne Frage und zwar was für ein Geschlecht sind die 3?

Diese Vögel gehören einer Freundin insgesamt hat sie 4 beim vierten sind wir uns ganz sicher das es ein Weibchen ist da sich die Nasenhaut extrem braun verfärbt hat.

Sie hat Angst das nur ein Männchen/Weibchen dabei ist weil dann hat sie ja ein Problem.. könntet ihr uns helfen? (Die Photos wurden leider mit Handy gemacht da wir keine Digi besitzen.)
 

Anhänge

  • duku2.jpg
    duku2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 85
  • duku.jpg
    duku.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 93
  • spike.jpg
    spike.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 87
  • spike 2.jpg
    spike 2.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 75
  • Picture 46.jpg
    Picture 46.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

die Bilder sind wirklich nicht gut, deswegen schreibe ich auch nur unter Vorbehalt. :zwinker:
Bild 1, 4 und 5 zeigen Weibchen.
 
Ich sage 1,3,4 und 5 Weibchen!

Bild 2 ist nicht gut genug.
 
ich würd sagen bild 1 und 2 is der gleiche welli also henne
und bild 3 und 4 is auch der gleiche also auch henne
und bild 5 is auch eine henne
 
Dann will ich auch mal. (-;
Ist schon ein bisschen Rätselraten bei den Bildern:
1 - Henne
2 - verm. Hahn
3 - Henne (der gleiche wie 1?)
4 - Henne
5 - Weiss nicht
Viele Grüsse,
Sandra

PS: Mehr Hähne als Hennen wäre nicht schlimm - aber umgekehrt, bei mehr Hennen als Hähnen, könnte Streit kommen.
 
für mich sinds 5 Wellis ;)
dachte zuerst Bild 1 & 3 ist die gleiche Henne..doch bei genauere hinschauen sind die kehltupfen anders.
 
Hi Scotty,

die Besitzerin hat aber nur 4! :p

Ja es sind 4 aber hier habe ich nur 3 Wellis geporstet da wir uns ja bei unsren kleinen sicher waren das es ein Weibchen ist...

die ersten 2 Bilder sind Duku (weniger Starkes Gelb als Spike)
die anderen 2 gehören zu Spike und
die letzte ist Shuku. (Weisser Vogel)

(Bei Duku und Shuku dachte ich halt einer sei Männlich da die zwei immer miteinander schnäbeln und sich liebkosen.)

Wenn es alles Weibchen wäre müsste meine Freundin dan 4 männer dazuholen oder geht das auch ...frauerisch gut?

Die Bilder sind leider wircklich sehr unscharf... ich versuch mal an eine Digital-Kammara ranzukommen damit ich scharfe Bilder hinbekomme.
 
Hi Scotty,

die Besitzerin hat aber nur 4! :p

hab mich vertippt :o

die ersten 2 Bilder sind Duku
echt :o für mich warens 2 verschiedene Wellis :o

muss wohl wieder ne neue Brille bestellen :~


Wenn es alles Weibchen wäre müsste meine Freundin dan 4 männer dazuholen oder geht das auch ...frauerisch gut?

schwer zu sagen, weis man halt erst wenn sie Geschlechtsreif sind.
Wenn einer aber doch ein Hahn ist,ist streit vorprogramiert.
 
:D Kein Problem, dafür sind wir ja hier! :zwinker:

Ich denke, der Ring wird noch heller. Charlie sieht nämlich noch nicht so besonders alt aus, oder?...

Also Charlie ist 1,5 Jahre alt, fast schon 2. Da sollte sich eigentlich nichts mehr tun^^
 
So nun habe ich welche mit der Digi gemacht hoffe nun erkennt man welcher Welli welches geschlecht hat.. (ob es wircklich alles hennen sind:) )

das letzte Bild ist vom gleichen wie das davor
 

Anhänge

  • duku.jpg
    duku.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 78
  • shuku und duku.jpg
    shuku und duku.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 76
  • spiki.jpg
    spiki.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 76
  • Spiki 002.jpg
    Spiki 002.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VI (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.743
Wellensittichlover
W
S
Antworten
411
Aufrufe
30.742
scotty
S
Zurück
Oben