Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Diskutiere Rita und Gerry, seit Jahren zusammen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Dass das Wort Voliere ständig als Link gezeigt wird, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Irgendwann hat der frühere Inhaber der Vogelforen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und heute Ei Nr. 35 ..... :s
 
Ei Nr. 35? Wow... Bald hat sie die 50 erreicht. :D Wäre es nicht mal ein Versuch sowas wie eine Hormonkur zu starten, also Rita in punkto Brutstimmung etwas kleiner zu kriegen?
 
ach Daniel, letztes Jahr hat sie 3 Eier gelegt, sooooo schlimm ist das nun auch nicht. ;)
 
Hallo Karin !
Ach schon wieder,Chantal sucht auch wieder die dunklen Ecken auf.
Lässt Du sie brüten?
 
Hallo Marni
ja, Rita darf sich ihren "Kindern" widmen, macht sie eifrig, kommt nur mal schnell aus der Kiste raus für hastiges Essen und sich erleichtern. Wenn ich ihr nun alles wegnehmen würde, sässe sie beim Freigang nur wieder in der nächsten dunklen Ecke oder würde alles annagen. So haben wir davor nun erstmal 4 Wochen Ruhe. Früher nahm ich ihr die Kiste nach einer Woche weg, weil Gerry so fürchterlich schrie und sie auch kaum Nahrung zu sich nahm. Doch das führte nur dazu, dass sie dann 3 bis 4 Gelege pro Jahr fabrizierte, also inakzeptabel. Man lernt ja dazu.
 
Vor ein paar Tagen, als Rita aus ihrer Kiste krabbelte, bemerkte ich an ihr einen irgendwie komischen Geruch. Habe dann den Kistendeckel aufgemacht und geschnuppert. Tatsächlich, da stinkts.
Ein Ei war beschädigt und nun faul. Also raus damit, das zweite auch gleich, da auch diesmal nichts befruchtet ist. Dann frisches Heu rein (es waren zu wenig selbstgenagte Holzspäne drin), und nun bebrütet Rita wieder die bewährten zwei Gipseier. :s
 
Muss mal wieder berichten.......
also Rita hat ihr Brutgeschäft beendet, allerdings nicht freiwillig. Habe ihr die Kiste nach der entsprechenden Zeit geklaut. Zuerst suchte sie noch etwas herum, aber dann stürzte sie sich auf die Futternäpfe und konnte endlich mal wieder ohne Zeitdruck sich rundrum sattfressen. Ihr Gewicht war auf 460 Gramm zurückgegangen, doch inzwischen steigt es bereits wieder.
Gerry zeigte sein übliches Verhalten: fressen, Futter rauswürgen auf seinen Volierenast, das wieder selbst auffressen, zum nächsten Futternapf, fressen, Futter rauswürgen..... eine endlose Schleife. In der Voliere ging er auf Rita los, sobald sie es nur wagte, einen Blick in die Richtung "seines" gefütterten Astes zu werfen. Beim Freiflug begattete er sämtliche Sofakissen, die er erreichen konnte. Ich hatte von seinem Getue so die Nase voll und entfernte nun in der Voliere diesen Ast, hing dafür eine Leiter rein. Zuerst war er stundenlang sprachlos, dann entschied er, dass der Metallhaken dieser Leiter zu füttern sei...... es fing also wieder das gleiche Spiel an. Also auch diese Leiter raus 0l
Beim Freiflug füttert er auch auf dem Kletterbaum ein Astende. Dort habe ich nun eine Papierserviette herumgewickelt und er lässt es sein. Er muss endlich mal von seinem aufgeputschten Verhalten runterkommen, so geht das schliesslich nicht mehr weiter. Inzwischen ist er wesentlich ruhiger geworden, die beiden sitzen gemütlich in der Voliere in ihren jeweiligen Häuschen, wechseln die regelmässig die Seiten und geniessen die Sonnenstrahlen. Abends gibts es in der Küche einen kleinen Napf mit einigen Leckereien. Da fressen sie dann gemeinsam daraus, d.h. der eine angelt sich rasch etwas, der andere steht in 20cm Abstand aufgeplustert daneben, dann geht einer ein paar Schritte zurück und der nächste holt sich etwas. Es ist also immer etwas los bei uns :D
Rita pfeift, singt, erzählt. Gerry brummelt seine paar Brocken auch mal dazwischen. Abends, wenn sie ihr "Nachthemd" an den Käfigen haben, setzt lautstarkes zweistimmiges zufriedenes Schnabelknirschen ein..... ;)
 

Anhänge

  • Sonnenbad 001.jpg
    Sonnenbad 001.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 240
Hallo Karin !
Mal wieder die Brutzeit beendet :zwinker: Chantal ist auch wieder normal :freude:
Gerry ist doch eine arme Socke,tut mir echt leid.
Bin gespannt wenn der Neue für Chantal kommt,aber erst nächste Woche.
Über Ostern tue ich mir das nicht an so weit zu fahren,hab ja auch noch die Enkel hier.
Wenn sie ihn nicht will,dann gebe ich auf,muß sie sich halt mit den anderen
Geiern zufrieden geben.Sie verträgt sich ja mit allen.
 
Hallo Marni
bei diesem Osterverkehr würde ich mich auch nicht ins Gewühl stürzen. Chantal hat nun so lange auf den "Richtigen" gewartet, da kommt es auf eine Woche länger auch nicht drauf an. Hoffentlich klappt es diesmal.

Und unsere zwei Racker sind wieder eifrig am Hütte-zerstören........
 

Anhänge

  • Hütte zerstören 004.jpg
    Hütte zerstören 004.jpg
    30 KB · Aufrufe: 211
  • Hütte zerstören 007.jpg
    Hütte zerstören 007.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 206
  • Hütte zerstören 006.jpg
    Hütte zerstören 006.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 204
  • Hütte zerstören 008.jpg
    Hütte zerstören 008.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 207
hier Rita wieder mal beim abendlichen Fitness-Training ;)
 

Anhänge

  • Fitness1.jpg
    Fitness1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 172
  • Fitness2.jpg
    Fitness2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 174
  • Fitness3.jpg
    Fitness3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 182
Hi Karin !
Die Rita ist ja richtig sportlich, :D ist sie auch so fit?
Spitze die Fotos :beifall: ,Chantal spielt nicht mit dem Spielzeug,sie will immer nur Holz krabbern.
 
Rita macht Fitness-Training für die Bade-Season! :beifall:
Sie will ja im Sommer gute Figur machen. :D :zwinker:
Meine Fanny macht mit Tweety (Quitsch-Gummipuppe) ähnliche Übung. Aber sie ist ehe schon schlank. :dance:
 
Spielzeug??

Hallo Karin,
sag mir doch bitte, wo Du das hübsche Spielzeug bekommen hast. Evi und ich suchen schon emsig danach, haben es aber noch nirgens entdecken können.
Ist das aus Holz, oder Kunststoff?
Gruß Curt
 
Hallo Kurt !
Ich bin zwar nicht Karin,kann Dir aber Auskunft geben.
Dieses Spielzeug ist für Katzen,aus Kunststoff und ich hab es aus dem Fressnapf.
 
Danke, hab heute Mittag gleich mal zwei Stück besorgt ( sonst gibt's eh nur wieder Gezanke! :+schimpf ).
Bin mal gespannt auf heute Abend, schätze aber, dass meine beiden Racker die Dinger in null komma nix kaputt bekommen.
Curt
 
oh, das gibts im Fressnapf? :? Ich habe das von einer Bekannten vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, sie sagte, das sei noch von ihren Babysachen (ihre Söhne sind inzwischen schon weit über 30). Da war nämlich früher seitlich noch eine Plexiglasabdeckung drauf mit kleinen Kügelchen darin. Das ist natürlich schon längst dem Schnabel zum Opfer gefallen. ;)
Da muss ich doch mal in St. Gallen im Fressnapf gucken, was die da so haben.
 
Wir haben heute den Kletterbaum der Geier aus dem Wintergarten entfernt, weil so langsam die Blumen wieder rein müssen und uns das Teil immer im Weg steht. Also kam die Schaukel mal wieder zu Ehren und auch die Baumwollringe. Gerry war natürlich sofort begeistert und verlegte seine Lieblingsbeschäftigung ("Turn-Übungen") von den Sofakissen gleich dorthin. :zwinker:
 

Anhänge

  • Gerry_bumst 005.jpg
    Gerry_bumst 005.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 184
  • Gerry_bumst 004.jpg
    Gerry_bumst 004.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 179
  • Gerry_bumst 003.jpg
    Gerry_bumst 003.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 175
  • Gerry_bumst 001.jpg
    Gerry_bumst 001.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 181
Bei uns gibts nicht viel Neues, naja Rita hat wieder ein Ei gelegt und brütet etwas halbherzig drauf herum (bereits durch Gipsei ausgetauscht). Ihrem Umfang nach zu urteilen, kommt bestimmt noch ein zweites "Baby". Gerry marschiert ungeniert in ihren Käfig und interessiert sich leider nur fürs Futter. Rita kommt auch längere Zeit raus und untersucht die anderen potentiellen Brutplätze in der Wohnung. :zwinker: Gerry fliegt wie ein Wilder durch die Gegend, dann hängt er wieder aussen bei Rita am Gitter und schielt sehnsüchtig in ihre Näpfe (wie wenn er nichts bekäme, der alte Fress-Sack :D )
 

Anhänge

  • am_Käfig 001.jpg
    am_Käfig 001.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 157
  • am_Käfig 003.jpg
    am_Käfig 003.jpg
    25 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
und heute ist auch das zweite Ei gekommen. :zustimm:
Rita ist aber nicht mehr so schrecklich angriffslustig wie in früheren Brutperioden. Da durfte man kaum den Käfig anfassen, sofort sträubte sich ihr Gefieder.
 
Heute habe ich ihr die Kiste wieder weggenommen. Eigentlich hätte sie noch zwei Tage sitzen müssen, aber sie hat so schrecklich abgenommen, richtig knochig sieht sie aus. Kein Wunder, Gerry füttert sie nicht und sie stopft nur schnell ein paar Körnchen rein. Praktisch die ganze Zeit hat sie kein Obst und Gemüse genommen. Zuerst hat sie ihre Kiste noch gesucht, sich aber dann voller Hingabe den Futternäpfen gewidmet, mindestens eine Stunde lang kaute sie ununterbrochen mit vollen Backen und stiess immer wieder kleine Jubelschreie aus: "hmmmm, guuuuut"..... :D
Endlich mal der Ranzen wieder richtig voll :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rita und Gerry, seit Jahren zusammen

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
24
Aufrufe
4.100
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
1.057
Aufrufe
115.481
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
287
Aufrufe
30.173
Karin G.
Karin G.
Lijana
Antworten
148
Aufrufe
10.263
papugi
papugi
Zurück
Oben